Jetzt! DIE LINKE wählen

Nur DIE LINKE macht das Land gerecht.

Schluss mit der Politik der verlorenen Zeit!

Es muss sich endlich etwas zum Besseren ändern für die Mehrheit der Menschen in unserem Land. Nur DIE LINKE ist der Garant für soziale Sicherheit und Klimagerechtigkeit.Wir sind die Stimme des Ostens und kämpfen für eine solidarische Gesellschaft.

Die Pandemie hat Kosten in Milliardenhöhe verursacht. Ob mit Scholz oder Laschet, Merz oder Lindner – die Rente mit 68 oder 70, steigende Krankenkassenbeiträge und Leistungskürzungen - es drohen Sozialkürzungen ohne eine starke LINKE.

JETZT kommt es auf Dich an.

Es geht um die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder. Die Klimawende für ein klimaneutrales Land bis 2035 duldet keinen Aufschub. Wer die Klima- und Gerechtigkeitswende will, muss links wählen: Nur mit dem schnellen Ausbau von erneuerbarer Energie, Bus und Bahn, haben wir eine Chance, das 1,5-Grad Ziel noch zu erreichen.

SPD und Grüne „blinken“ zu Lindners FDP – das ist Täuschung mit Ansage. Denn sie wissen: einen höheren Mindestlohn, bezahlbare Mieten und armutsfeste Renten, die Bürgerversicherung, eine Vermögenssteuer und den Kohleausstieg 2030 wird es mit der Ampel, einer neuen GroKo oder Jamaika niemals geben.

DIE LINKE macht den Unterschied:

1. Gute Löhne

13 Euro Mindestlohn. Tarifverträge stärken, Tarifflucht bekämpfen.  Sachgrundlose Befristungen abschaffen. Leiharbeit und Minijobs in sichere Arbeit umwandeln.

>> Das steht in unserem Wahlprogramm

2. Höhere Renten. Mindestrente von 1200 Euro.

Millionen Gering- und Normalverdienende, besonders Frauen und die Generationen unter 35 sind von Altersarmut bedroht. Wir wollen das Rentenniveau erhöhen und die Rente mit 67 zurücknehmen. Die Ostrenten sofort angleichen. Das ist gerecht und stabil finanzierbar. Das Beispiel Österreich: Die Renten sind dort durchschnittlich 800 Euro höher, weil alle Bürger in die gesetzliche Rente einzahlen - auch Abgeordnete, Unternehmer und Beamte.

>> Das steht in unserem Wahlprogramm

3. Vermögensteuer für Multi-Millionäre.

DIE LINKE will Steuergerechtigkeit durchsetzen. Alle, die unter 6500 Euro brutto verdienen, wollen wir entlasten. Durchschnittsverdiener haben 100 Euro netto mehr im Monat, Familien rund 500 Euro. Für Multi-Millionäre wollen wir die Vermögensteuer wieder einführen - um Klimaschutz, Bildung, Wohnungsbau und Pflege gerecht zu finanzieren.

>> Das steht in unserem Wahlprogramm

4. Bundesweiten Mietendeckel. Mieten senken!

Wir setzen einen Mietenstopp und Mietsenkungen in Kommunenmit explodierenden Mietpreisen durch. Mit 15 Milliarden Investitionen wollen wir pro Jahr über 250.000 dauerhaft bezahlbare, klimafreundliche Wohnungen in öffentlicher und genossenschaftlicher Hand schaffen.

>> Das steht in unserem Wahlprogramm

5. Statt Zwei-Klassen-Medizin: Solidarische Bürgerversicherung und mehr Personal in der Pflege

Klatschen reicht nicht. Mit einem Sofortprogramm wollen wir 100.000 zusätzliche, gut bezahlte Stellen für Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser schaffen. Die harte Arbeit in der Pflege endlich besser bezahlen: 500 Euro mehr/pro Monat für alle Pflegekräfte.

Solidarische Gesundheits- und Pflegeversicherung: Nur so können Leistungskürzungen nach der Pandemie verhindert und die Versicherungsbeiträge auf 12% gesenkt werden, Zuzahlungen und (Pflege-)Eigenanteile entfallen.

>> Das steht in unserem Wahlprogramm

Eine solidarische Gesellschaft ist möglich und finanzierbar!

Unser Programm ist durchgerechnet. Wir sagen was es kostet und wie wir es bezahlen. Im Gegensatz zu anderen Parteien!

Jetzt unseren Finanzierungsplan lesen!

Für einen Politikwechsel. Jetzt!

DIE LINKE wählen.

Das könnte Dich interessieren...

Das Wahlprogramm in Kürze

Du willst einen echten Politikwechsel? Wir auch. Deshalb haben wir unsere zentralen Forderungen für Dich zusammengefasst.

10 Gründe DIE LINKE zu wählen

Spitzenkandidatin und Spitzenkandidat

Ein Team, das sich stark macht für soziale Sicherheit, Frieden und Klimagerechtigkeit. Eine politische Kraft im Bundestag, die den Finger in die Wunde legt, Alternativen aufzeigt und einen Politikwechsel erreichen will. Denn so wie bisher kann es nicht weitergehen.

Werde Lobbyist:in für soziale Gerechtigkeit

Da wir keine Spenden von Großkonzernen und Banken annehmen, brauchen wir Deine Unterstützung.

Spende jetzt!